Persönliches

Im Laufe meiner Arbeit - vor allem mit schwerstkranken Patienten - erkannte ich immer deutlicher, dass neben der klassischen Schulmedizin weitere Therapieansätze für die Behandlung meiner Patienten von entscheidender Bedeutung sind.

Gemeinsam mit einem internistischen Kollegen, einem Psychiater und einem Seelsorger etablierte ich die Psychoonkologie im Universitätsklinikum Benjamin Franklin der FU Berlin.

Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich mein Ziel, in einer eigenen Praxis mit Menschen ganzheitlich zu arbeiten, klar ab.

Nach meiner internistischen und chirurgischen Ausbildung verließ ich die universitäre Laufbahn und widmete mich fortan der Allgemeinmedizin und den Naturheilverfahren. Im August 2002 wurde mir von der Bayerischen Landesärztekammer die Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren" anerkannt.

Während meiner Weiterbildung in den Naturheilverfahren lernte ich ein Reihe ganzheitlicher diagnostischer und therapeutischer Verfahren kennen, die ich in meiner Praxis in Verbindung mit der klassischen Schulmedizin anwende.